Hallo liebe Leser,

mein Name ist Katharina und ich bin 22 Jahre jung. Ich habe die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen in der Sieg Reha GmbH am 01.08.2017 begonnen. Für das erste Jahr wurde ich für die Rezeption eingeteilt, das heißt ich arbeite an unserem Standort an der Dickstraße, sowie in Siegburg.

Mir gefällt die Arbeit sehr gut, da ich einen abwechslungsreichen Arbeitstag durch den vielen Kontakt zu den Kunden habe, dies bereitet mir besonders viel Freude. Außerdem ist in der Dickstraße die orthopädische Rehabilitation, hier kann der Tagesablauf manchmal etwas stressig sein, aber durch nette und verständnisvolle Kollegen sind auch diese Tagen gut zu bewältigen. Von Anfang an habe ich mich aufgrund der kompetenten und höflichen Arbeitskollegen wohlgefühlt und kann immer meine Fragen und Unklarheiten klären.

Des Weiteren haben wir interne Schulungen, bei denen wir uns ein Hintergrundwissen aneignen, welches mir sehr wichtig ist.
Die Schulungen besuchen wir zusammen mit den Auszubildenden der anderen Jahrgänge. Die erste Schulung wurde durch eine Ergotherapeutin durchgeführt, die über ihre Arbeit, die Ziele und verschiedene Therapien gesprochen hat. Die letzte Schulung thematisierte Heilmittelverordnungen, sprich die Rezepte/ Verordnungen, die wir für Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie erhalten.

Mit meiner Entscheidung die Ausbildung bei der Sieg Reha GmbH zu absolvieren, bin ich sehr glücklich.

 

Lieber Gruß

Katharina