Hallo liebe Leser,

mein Name ist Loreen Ewert und ich bin Auszubildende Kauffrau im Gesundheitswesen im 1.Lehrjahr.

Ich habe im August 2016 meine Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen in der Sieg Reha begonnen und war vom ersten Moment an begeistert. Die Kollegen und Kolleginnen sind alle sehr freundlich und haben mich gut aufgenommen. Fragen konnte ich immer und jederzeit stellen und wurde somit schon in den ersten paar Monaten sehr gut in meine Tätigkeiten eingearbeitet.

Die Sieg Reha bietet ihren Auszubildenden viele Schulungen, in denen wir unter anderem auch die Tätigkeiten und Berufsbilder unserer Therapeuten und Therapeutinnen kennenlernen. Die erste Schulung zum Thema „Was ist Ergotherapie?“ ist mir besonders im Gedächtnis geblieben. Hier hat uns N.Brungs (Leitung der Ergotherapie) erklärt, was Ergotherapie bedeutet, wie die Ausbildung abläuft und was ihre Tätigkeiten sind. Hierbei hat sie uns anhand einer Spezialknete, für beispielsweiße Schlaganfallpatienten, verschiedene Übungen gezeigt, die wir auch selber nachmachen durften. Dies war besonders interessant und hat uns nahegebracht, mit welchen Problemen unsere Patienten zu kämpfen haben.

Ich freue mich ein Teil des Sieg Reha Teams geworden zu sein und bin gespannt, was mich zukünftig noch erwartet.

Liebe Grüße

Loreen