Hallo liebe Leser,

ich heiße Madeleine Göbel und habe am 1. August 2016 die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen bei der Sieg Reha GmbH begonnen.

Ich habe mich von Beginn an sehr wohl in dem Unternehmen gefühlt, da die Kollegen und Kolleginnen mich alle sehr herzlich aufgenommen haben und mir bei Fragen immer zur Verfügung stehen und gerne weiterhelfen. Mittlerweile bin ich seit knapp drei Monaten dort und habe bereits viel gelernt, wodurch ich schon einige Aufgaben selbstständig bearbeiten kann. Zurzeit bin ich an der Rezeption eingesetzt, wo ich unter anderem Telefonate annehme, Termine mit den Kunden vereinbare, Rezepte anlege und Therapiehefte an die Kunden aushändige. Bisher habe ich am Standort in der Dickstraße und in der Frankfurter Straße in Hennef sowie in Siegburg im Facharztzentrum SiegburgMed gearbeitet. Neben der Rezeption habe ich bereits einen Einblick in eine weitere Abteilung gewinnen können, nämlich den Reha-Sport. Dort besteht meine Aufgabe darin, neue Reha-Sport Verordnungen einzupflegen und Gruppentermine zu setzen.
Durch das Wechseln der Standorte und Abteilungen verläuft der Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und ich lerne immer wieder Neues rund um die Sieg Reha GmbH.

Außerdem finden für die Azubis regelmäßig Schulungen statt, wie zum Beispiel zu den Themen „Ergotherapie“ und „Gesunde Bewegung“, in denen wir erfahren, welche Aufgaben Therapeuten bei uns haben und welche Angebote sich daraus für die Kunden ergeben.

Ich freue mich die Ausbildung bei der Sieg Reha GmbH angefangen zu haben und bin gespannt, was mich zukünftig noch erwarten wird.

Liebe Grüße

Madeleine