Hallo liebe Leser,

mein Name ist Rudi und ich begann im August dieses Jahres meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei der Sieg Reha GmbH.

Zu Beginn der Ausbildung wurde ich herzlich aufgenommen, mir wurde der weitere organisatorische Ablauf erklärt und ich bekam eine Rundführung durch alle 6 Standorte zusammen mit den anderen neuen Azubis.

Durch eine gute und intensive Einarbeitung im Curanum Hennef wurde ich zeitnah in das Verwaltungssystem MediTec geschult, um reibungslos in das Berufsleben wechseln zu können.

Neben einer guten Einarbeitung konnte ich das Berufsfeld der Physiotherapeuten näher kennenlernen, nahm an Schulungen teil und konnte somit auch auf anderen Gebieten vertieftes Wissen erlangen.

Ferner bereitet mir nicht nur der Arbeitsalltag Spaß, sondern auch der Unterricht in der Berufsschule.

Bei Fragen bekam ich eine zeitnahe Antwort und auch zusätzliches Infomaterial zur Vertiefung des Gelernten, was ich sehr gut finde.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Anlage von Heilmittelrezepten, die Terminierung von Heilmitteln, das Quittieren von Terminen und das Führen von Telefonaten sowie die Bearbeitung von Terminabsagen.

Gerade der Wechsel zwischen den verschiedenen Aufgaben und auch der gelegentliche Standortwechsel machen den Ausbildungsberuf für mich interessant.

Derzeit bin ich knapp drei Monate bei der Sieg Reha beschäftigt und mein erster Eindruck ist durchaus positiv.

Ich lernte die Sieg Reha GmbH bisher als ein offenes und freundliches Unternehmen kennen, welches neben netten Kollegen und Kolleginnen eine gute Einarbeitungsphase gewährleistet.

Viele Grüße

Rudi